Inklusion: Info`s, Berichte, Studien, Innovationen

Wilhelmshaven ist Vorreiter im inklusiven SUP Sport. Auf dieser Seite finden Interessierte weitere Informationen zum inklusiven Sup Sport.

Erfahrungsbericht Inklusion im SUP Sport

Trotz Corona konnte im Kanu und Segelsportverein Wilhelmshaven das inklusive Wassersportprojekt im SUP Sport umgesetzt werden. Dieses Inklusionsprojekt sorgte bfür Begeisterung in vielen Verbänden. 

Dieses Vereinsprojekt besitzt mittlerweile nicht nur in Niedersachsen ein Alleinstellungsmerkmal.

Als Projektleiter habe ich die Erfahrungen in einem Bericht zusammengefügt.

Let`s SUP Together

Unter dieser Überschrift wurde über unsere Inklusive Arbeit ein Artikel im aktuellen SUP-Magazin veröffentlicht. 

Wenn aus Rollstühlen beinahe Amphibienfahrzeuge werden und manch einen Flügel verleihen. Heinz Ehlers ist treibende Kraft für inklusiven Wassersport und vom Konzept auf dem SUP überzeugt... 

SUP Stuhl

Die meisten Rollstühle heutzutage nicht für Salzwasser konzipiert sind und zum Teil  empfindliche Elektronik in sich verarbeitet haben. Zum Schutz dieses Hilfsmittels ging man innovative Wege. 

Zusammen mit dem regionalen Sanitätshaus GEBAUER wurde ein spezieller Sitz für das Stand Up Paddling Board entwickelt. Dieser Prototyp ist höhenverstellbar, salzwasserresistent und und bietet durch die Armlehnen und Klettgurte für die Sportler mit Behinderung optimale Sicherheit. Der Sitz wurde mit zwei Spanngurten auf dem Board befestigt. Dieser spezielle Sup Sitz bot auch älteren und körperlich eingeschränkten Menschen eine Möglichkeit wieder Wassersport betreiben zu können.  


SUP Slide, die SUP Rutsche

Aus den Erfahrungen des Inklusionsprojektes ist eine Sup Aufstiegshilfe hervorgegangen (Sup Rutsche/ Sup Slide). Vielfach hatten behinderte Sportler Schwierigkeiten nach einem Sturz ins Wasser aus eigener Kraft auf das Sup Board aufzuklettern. Mittels dieser innovativen Sup Rutsche, die aus einem Gewebeschlauch und einem inneren Gleitgewebe besteht und über die Boardwand gelegt wird, ist es möglich dass sie sich ohne Reibungswiederstand auf das Sup hoch rutschen konnten.

Einfach genial einfach und mega effektiv. Wir möchten diese „Rutsche“ nicht mehr missen.

SUP Inklusion Masterarbeit

 Benjamin Ewen hat sich im Rahmen einer Masterarbeit mit dem Thema:
"Inklusion im Rahmen von Schulsportfahrten – Bietet Stand Up Paddling besondere Chancen?" beschäftigt.

Viele Institutionen, die inklusiven SUP Sport anbieten wurden von ihm dazu befragt, auch wir.

Eine lesenswerte Arbeit, die mit seiner Zustimmung hier eingestellt werden darf.